Überwiegend bewölkt
6°C  
7°C
Überwiegend bewölkt

Biograf von Helmut und Loki Schmidt zu Gast im Edewechter Rathaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Foto: Gemeinde Edewecht

Prof. Dr. Reiner Lehberger aus Hamburg hat anlässlich des 100. Geburtstages von Helmut und Loki Schmidt 2018 sein Buch „Die Schmidts – ein Jahrhundertpaar“ herausgebracht und war nun auf Einladung des Kulturbüros am 11. September zu Gast im Edewechter Rathaus. Dort trug
er in 90 außerordentlich kurzweiligen Minuten Passagen aus seinem
Buch vor, erzählte viel Persönliches aus seinen Begegnungen mit dem
Ehepaar Schmidt und zeigte Bilder aus dem Privatarchiv der beiden.
Und Lehberger hatte einiges zu erzählen: 1995, auf einer Ausstellung
über die Lichtwarkschule, lernte er die Frau des Altkanzlers kennen. Aus
dieser Arbeitsbeziehung wurde im Laufe der Zeit eine Freundschaft zu
ihr – es dauerte aber 10 Jahre, bis er die Eheleute duzen durfte.
Im Anschluss an die Lesung hat Reiner Lehberger zahlreiche Bücher der
Gäste signiert und stand für Gespräche noch zur Verfügung. Aufgrund
der Hygienevorgaben konnten leider nur deutlich weniger Besucher als
ursprünglich geplant zugelassen werden, da die Abstands- und Hygieneregeln überall konsequent eingehalten wurden. „Kulturveranstaltungen in Coronazeiten sind zwar anders, als wir sie bisher kannten, aber mit einem guten Konzept und viel Vorbereitung in einem gewissen Rahmen durchaus möglich“, bilanzierte Kerstin Borm vom Kulturbüro.

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OYJO Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Scroll Up