Mäßig bewölkt
20°C  
21°C
Mäßig bewölkt

Bürgermeister Kurz im Interview: NDR Sommertour 2020

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Foto: freepik

Was ist die NDR Sommertour und wann kommt sie nach Brake?
Die NDR Sommertour 2020 sind drei Dinge auf einmal: eine spannende Stadtwette, Livemusik und ein Hauch von Festival-Stimmung. In der Woche vom 10. bis 15. August macht der NDR in Brake halt und bietet uns eine Stadtwette an, die wir Braker gemeinsam umsetzen müssen. Am Samstagabend ab 18:00 Uhr findet dann eine Mega-Party mit bundesweit bekannten Künstlern statt.

Wie läuft die NDR Sommertour ab und wie viele Besucher werden ungefähr erwartet?
Am Montag, 10. August wird ein Team des NDR in Brake sein und mir als Bürgermeister die Stadtwette offenbaren. Im Anschluss haben wir bis Samstag, 15. August, 18:00 Uhr Zeit die Wette umzusetzen. Während der gesamten Woche wird ein Team vom NDR vor Ort sein und die Umsetzung begleiten und über Brake berichten. Morgens wird im Radio auf NDR 1 – und abends auf N3 – Hallo Niedersachsen – im Fernsehen berichtet.

Wie viele Besucher zu dem Mega-Event erwartet werden, ist immer schwer zu sagen. Das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren haben aber gezeigt, dass die NDR Sommertour immer beliebter wird und nicht nur von Menschen aus der betreffenden Stadt bzw. Landkreis besucht wird, sondern aus dem gesamten niedersächsischen Bereich und den angrenzenden Bundesländern. In Bad Nenndorf, einer Stadt, die ungefähr so groß wie Brake ist, nahmen im vergangenen Jahr 18.000 Besucher an der Mega-Party teil. Ob wir diese Besucherzahl in Brake erreichen? Warten wir’s ab. Ich gehe jedenfalls von mehreren Tausend Besuchern aus. Das ist schon Herausforderung genug, die wir aber gemeinsam meistern werden.

Wo findet die Mega-Party statt?
Die Party wird auf dem Binnenhafengelände stattfinden. Diese Fläche ist groß genug, um den erwarteten Besucheransturm zu meistern. Der Eintritt ist übrigens frei.

Was kommt auf UNS Braker zu?
Was für eine Wette auf uns zukommt, erfahren wir tatsächlich erst am 10. August. Dann sind WIR Braker gefordert, die Wette umzusetzen. Dazu werden wir viele Gedanken, Ideen und noch mehr Hände benötigen. Von daher rufe ich schon jetzt alle Brakerinnen und Braker, die Vereine und Organisationen in unserer Stadt dazu auf, sich die Woche vom 10. bis 15. August so ein wenig freizuhalten. Für die Umsetzung der Wette benötigen wir jede Hilfe und Unterstützung, die dazu beiträgt, sie zu gewinnen.

Was ist bis zur Stadtwette zu tun?
Schon jetzt hat sich ein kleiner Organisationsstab bei der Stadt Brake zusammengefunden, der vorbereitende Maßnahmen trifft. Fragestellung nach Parkraum, Shuttleservice, Verkehrslenkung, Sanitätsdienst und viele weitere Dinge beschäftigen uns gerade. Auch wollen wir im Vorfeld bereits Vereine und Organisationen anschreiben und um Unterstützung bitten. Ende April wollen wir theoretisch soweit vorbereitet sein, dass wir gelassen in die Umsetzungsgespräche mit dem NDR gehen können. So ein Event kostet, gibt’s natürlich nicht umsonst. Der NDR erwartet von der Stadt einen Eigenanteil, den wir natürlich auch aufbringen werden. Und natürlich freue ich mich über Sponsoren! Einige Firmen habe ich bereits angesprochen, und mir wurde Unterstützung zugesagt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit der NDR Sommertour ein Jahreshighlight nach Brake holen, an das wir uns lange erinnern werden.

Auch wenn viel Arbeit vor uns liegt. Packen wir’s an!! Und freuen wir uns auf ein Mega-Event, das nicht alle Tage in Brake Station macht. Wir kriegen’s hin – davon bin ich überzeugt.

Euer Bürgermeister

Michael Kurz

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OYJO Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du uns über dein Event informiert hast!

Wir werden uns deinen Beitrag prüfen und dann bei unseren Events anzeigen.