Klarer Himmel
25°C  
30°C
Klarer Himmel

Das war das Kinder-Erntedankfest 2019

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Foto: Jan Gloede

Nur einen Tag nach Herbstanfang war es wieder so weit: Am 22.September feierten Kinder und Eltern in der Grundschule Jeddeloh wieder das traditionelle Kindererntefest – mit viel Spaß, Spiel und Schnack. Seit 29 Jahren gibt es diese gemeinsame Feier nun schon, das der Ortslandvolkverein und die Grundschule mit der Unterstützung örtlicher Gruppen und Vereine gemeinsam organisieren.

Auch in diesem Jahr konnten Kinder wieder mit Naturmaterialien basteln, Geschicklichkeit und Glück an verschiedenen Spielständen erproben, beispielsweise Quizaufgaben am Stand des Hegeringvereins lösen, ihren Namen auf Baumscheiben schreiben lassen und sich präparierte Wildtiere anschauen. Das Landvolk Jeddeloh I drehte Taue wie früher aus Strohband, und die Kinder konnten ein Tau erwerben. Das Kinderschminken, das auch schon über viele Jahre angeboten wird, ist immer ein Highlight.

Neben Spielen und Naturalien zum Anfassen war in diesem Jahr auch wieder die Feuerwehr aus Jeddeloh II mit ihrem Feuerwehrfahrzeug vor Ort. Die Kinder durften die Martinshupe betätigen und mit der Handwasserpumpe auf Wasserflaschen zielen. Ein großer Spaß für die Kleinen.

Zur Tradition gehört seit vielen Jahren auch der große Chor: Alle 150 Schülerinnen und Schüler sowie die 300 Gäste singen, angeleitet durch die Musiklehrerinnen der Schule, „He-ho, spann den Wagen an“. Auch das Fontane Gedicht „Herr von Ribbeck“ ist fast jedes Jahr dabei und wird traditionell vorgetragen oder gerappt.

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OYJO Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du uns über dein Event informiert hast!

Wir werden uns deinen Beitrag prüfen und dann bei unseren Events anzeigen.