Klarer Himmel
28°C  
31°C
Klarer Himmel

Demonstrieren lohnt sich! Über die Fahrplanänderung der VWG und den Erfolg der “Gelbwesten-Proteste”

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Foto: axl

„Empört Euch“ – so sagt es schon das vor zehn Jahren erschienene Werk von Stéphane Hessel. In diesem ruft der Autor u.a. zu zivilem Ungehorsam auf, um auf politische und gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen. An der Auslegung seiner Thesen können sich die Geister scheiden – richtig ist aber, dass es sich auch heutzutage (vielleicht auch gerade jetzt) lohnt, für seine Rechte auf die Straße zu gehen.

Das zeigt das jüngste Beispiel direkt vor unserer Haustür und mittendrin in Alexandersfeld. Das HUGO Journal berichtete bereits im Dezember und Januar von der unangekündigten Fahrplanänderung der VWG, die Mitte Dezember in Kraft trat und beinahe einen ganzen Stadtteil „abgehängt“ hätte (siehe Ausgabe Januar 2020). Die Reaktion der EinwohnerInnen folgte stehenden Fußes (im wahrsten Sinne des Wortes): Über hundert Menschen versammelten sich am 20.12.2019 zu einer spontanen Protestkundgebung, um ihren Unmut darüber zu zeigen, dass einfach an ihnen ‚vorbeigeplant‘ worden war. Dieser Aufschrei blieb nicht ungehört: Bereits kurz nach der Demonstration kam es zu ersten Gesprächen mit der Geschäftsleitung der VWG und dem OB – mit dem Ergebnis, dass die Änderung am 19. Januar 2020 wieder rückgängig gemacht und die bisherige Taktung der Buslinien 329 und 313 beibehalten wird.

Da darf man doch getrost sagen: Demonstrieren lohnt sich. Der Aufruf in der Nachbarschaft hat einem ganzen Stadtteil die abendliche und sonntägliche Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und das Stadtzentrum gerettet. CHAPEAU an alle, die dafür auf die Straße gegangen sind! Diese Aktion wird hoffentlich als gutes und sinnvolles Beispiel erachtet werden, dass die Bürgerinnen und Bürger sehr wohl Einfluss auf die Entscheidungen und Entwicklungen in ihrer Stadt haben können – wenn sie sich solidarisieren und dies einstimmig nach außen tragen.

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OYJO Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du uns über dein Event informiert hast!

Wir werden uns deinen Beitrag prüfen und dann bei unseren Events anzeigen.