Klarer Himmel
28°C  
31°C
Klarer Himmel

Edewechter Helfer in der Not – Wir gehen für Sie einkaufen!

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Foto: freepik

Gründer:
Ev. method. Kirche Edewecht, Koordinator: Jörg Brunßen.
Anzahl der ehrenamtlichen Mitglieder: 43.

Welche Aufgabe nimmt die Organisation in der Corona-Pandemie
wahr? Wie hilft sie ihren Mitmenschen?


Wir übernehmen für ältere und kranke Mitbürger/innen den wöchentlichen Einkauf und erledigen auch gerne andere Botengänge.
Erreichbar telefonisch jeden Donnerstag von 10-12 Uhr unter 0177-3134007.

Wie kam es zu der Idee?

Unsere Kirche hat selbst zahlreiche ältere Mitglieder. Wir haben von unseren Mitgliedern aber auch von zahlreichen anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern erfahren, dass an der einen oder anderen Stelle Hilfe benötigt wird. Wir wollten diesen Dienst aber nicht nur auf unsere Kirchengemeinde beschränken, sondern auch anderen ältere und kranke Menschen im Dorf unterstützen.

Werden noch weitere Helfer oder Spenden benötigt? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Wir waren sehr überrascht, wie viele Edewechterinnen und Edewechter unsere Aktion unterstützen wollten. Über fünfzig Angebote haben wir bekommen. Außerdem haben wir von einer Versicherungsagentur zwanzig Tankgutscheine (für die Einkaufsfahrten) erhalten. Zehn Bürger/innen haben sogar Infozettel zur Aktion für uns verteilt. Unsere Kirchengemeinde ist sehr dankbar für die große Unterstützung!

Die Aktion ist vorerst bis Anfang Mai vorgesehen. Danach soll, je nach Situation, über eine Fortsetzung nachgedacht werden. Unser Pastor (Gunter Blaschke, Tel: 0152 56 35 85 84) steht auch für persönliche Gespräche jederzeit zur Verfügung. Denn einige ältere Bürgerinnen und Bürger haben bzw. hatten auch nur das Bedürfnis, ein paar Worte zu wechseln.

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OYJO Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du uns über dein Event informiert hast!

Wir werden uns deinen Beitrag prüfen und dann bei unseren Events anzeigen.