Stellen Sie sich kurz vor:
Ich bin Jutta Haase, 65 Jahre alt und wohne seit 1984 in Edewecht. Von Beruf bin ich Gymnasiallehrerin und habe viele Jahre in Oldenburg an einer Gesamtschule gearbeitet. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. Meine Freizeit verbringe ich in erster Linie mit meiner Familie. Mein großes Interesse gilt der Kultur, also Kunst, Literatur und Musik, und ich reise gerne.
Warum haben Sie sich als Schiedsfrau beworben?
Nach meiner Pensionierung im vorigen Sommer habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht. Das Amt als Schiedsfrau finde ich spannend und wichtig. Mir liegt ein harmonisches Miteinander der Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde sehr am Herzen.
Wie kommen Sie nach Edewecht? Und nein wir meinen nicht das Fahrzeug? 🙂
Mein Studium habe ich in Oldenburg absolviert und dort 1980 meinen späteren Ehemann Eckard kennen gelernt. Als dieser dann die elterliche Buchhandlung übernahm, sind wir zusammen nach Edewecht gezogen.
Was gefällt Ihnen in Edewecht am besten?
Ich finde es gut, dass man hier vor Ort fast alles erledigen kann, ohne dafür extra in einen größeren Ort fahren zu müssen. Und die ländliche Umgebung bietet viele Möglichkeiten zum Radfahren und Spazierengehen.
Welches landestypische Essen mögen Sie am liebsten?
Neben Grünkohl esse ich gerne Jasons Pizza Frutti di Mare 🙂
Was können Sie nur mit Humor ertragen?
Dummheit und Dreistigkeit, gepaart mit Unbelehrbarkeit.