IM PORTRÄT: ESTHER NIEWERTH-BAUMANN

Foto: privat

Dr. Esther Niewerth-Baumann, 52, ist in Oldenburg aufgewachsen und wohnt mit ihrem Ehemann im Stadtteil Ohmstede. Sie kandidiert bereits zum 6. Mal in diesem Stadtbezirk bei der Kommunalwahl für den Rat der Stadt Oldenburg. Seit 2016 ist sie Vorsitzende der CDU Ratsfraktion. Im Rat ist sie Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses und des Allgemeinen Ausschusses. Außerdem arbeitet sie in den Ausschüssen Schule, Kultur und im Verwaltungsausschuss mit. Seit 2017 ist die studierte und promovierte Rechtsanwältin Landtagsabgeordnete.
Neben ihrer Tätigkeit als Fachanwältin für Familien-, Versicherungs- und Medizinrecht hat sie gemeinsam mit ihrem Mann in den letzten drei Jahrzehnten ihre drei Kinder großgezogen. Seit kurzem freut sie sich über ihr erstes Enkelkind.

Warum sie sich für Kommunalpolitik entschieden hat? „Ich bin politisch geprägt aufgewachsen“, erklärt sie. „Als ich 1968 geboren wurde, war mein Vater gerade in den Landtag gewählt worden. Er war auch Ratsherr im Stadtrat. Später wurde er Oberbürgermeister. Schon früh habe ich erlebt, was man mit politischem Engagement bewirken kann.“
Als sie nach ihrem Studium in Münster als frisch gebackene Mutter zurück nach Oldenburg kam, wollte sie ein Zeichen setzen. Sie wurde 1996 zum ersten Mal in den Rat der Stadt Oldenburg – schwanger mit ihrem dritten Kind. Als junge Frau mit Kind stellte sie damals eine Kuriosität in der Politik dar. Jetzt, 25 Jahre später, ist immer noch viel zu tun.

„Für eine Bahnunterführung in Ofenerdiek und die Entlastungsstraße setze ich mich sehr stark ein. Denn beides wird dringend gebraucht“, sagt Niewerth-Baumann. Aber vor allem das Thema kinder- und familienfreundliches Oldenburg liegt ihr am Herzen. Und auch dafür will sie sich weiterhin einsetzen.

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OYJO! Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du diese News gesendet hast!

Wir werden uns deinen Beitrag ansehen und bei OYJO! veröffentlichen.*
* = Wir können jedoch leider nicht garantieren, dass jeder Beitrag veröffentlicht wird.

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du uns über dein Event informiert hast!

Wir werden uns deinen Beitrag prüfen und dann bei unseren Events anzeigen.