Knigge-Tipp von Ralf Beyer: Süßes oder Saures

Foto: Ralf Beyer

Der Herbst hat begonnen, der Reformationstag steht als Feiertag im Kalender, aber wahrscheinlich fiebern Kinder und Eltern eher Halloween entgegen. Schräge Gestalten ziehen durch die Siedlungen, klingeln an fremden Türen und rufen, nachdem man geöffnet hat „Süßes oder Saures“. Ein Brauch, der aus Amerika kommt und sich auch seit vielen Jahren bei uns in Deutschland stetig wachsender Beliebtheit erfreut. Hier gibt es ganz unterschiedliche Reaktionen. Viele Menschen kaufen zu diesem Tag eine bunte Mischung an Süßigkeiten ein, um die Kinder, die Gedichte auswendig gelernt haben, zu belohnen. Es ist doch einfach schön zu sehen, wie die Kinderaugen glänzen, wenn sie sich nach „getaner Arbeit“ ihre Belohnung abholen dürfen. Wenige Menschen lassen einfach die Außenrollläden runter und simulieren Abwesenheit. Die Kinderschar durchblickt jedoch all zu oft diesen „üblen Trick“. Dieses Fehlverhalten muss bestraft werden … Spätestens jetzt ist aber oftmals der Spaß vorbei. Einige Kinder werfen Eier an die Türen, Fenster oder in die Gärten, andere wiederum umwickeln die Haustür mit Toilettenpapier. Das ist leider etwas zu viel Saures, denn es handelt sich lediglich um einen Brauch bzw. um einen Spaß, nicht mehr und nicht weniger. Nur weil wenige Menschen sich diesem Spaß widersetzen, sollte ihnen aber kein materieller oder gar wirtschaftlicher Schaden entstehen. Vielleicht können die Eltern ihren Kinder ein wenig beratend zur Seite stehen, damit das „Saure“ den Spaßverweigerern nicht sauer aufstößt. In diesem Sinne … kaufen Sie doch ein paar Süßigkeiten und belohnen die Kinder, die ein Gedicht oder Lied gelernt haben.

Ihr Ralf Beyer

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OYJO! Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du diese News gesendet hast!

Wir werden uns deinen Beitrag ansehen und bei OYJO! veröffentlichen.*
* = Wir können jedoch leider nicht garantieren, dass jeder Beitrag veröffentlicht wird.

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du uns über dein Event informiert hast!

Wir werden uns deinen Beitrag prüfen und dann bei unseren Events anzeigen.