Überwiegend bewölkt
23°C  
27°C
Überwiegend bewölkt

Kniggetipp von Ralf Beyer – Gesundheit – Händewaschen ist was neues

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Foto: pixabay.de

Keine Nachrichtensendung ohne Informationen zum Corona-Virus – so sieht es zurzeit aus. Ich möchte Sie heute einmal aus einer anderen Perspektive sensibilisieren. Es ist – denke ich – selbstverständlich, dass jeder bei Verdacht auf eine entsprechende Erkrankung sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Und da geht es schon los: Nicht gleich los zum Arzt und bereits am Empfang die Erkrankung verbreiten. Das wäre etwas kurzsichtig gedacht. Als Erstes den Arzt telefonisch kontaktieren und sich ankündigen. Sofern man positiv getestet wurde, sollte man die Anweisungen des Arztes weiter befolgen.

Ist das Händeschütteln immer noch ein Zeichen der Wertschätzung und des Respekts, so ist es doch in dieser Zeit deutlich respektvoller, darauf zu verzichten. Es würde mich freuen, wenn die Menschen erkennen würden, dass nicht das Händeschütteln an sich, sondern viel mehr das freundliche Grüßen mit Blickkontakt als wertschätzende und respektvolle Geste entscheidend ist.

Viele Menschen erkennen leider auch erst in dieser Zeit das Händewaschen als etwas ganz Neues und Tolles für sich. Vielleicht haben wir ja auch Glück im Unglück, und diese Menschen erfreuen sich der neuen Erkenntnis und behalten diese bei. So könnten sicherlich auch in Zukunft schon viele Krankheiten „im Keim erstickt“ werden. Ich hoffe, dass nicht jeder Einzelne versucht, sich mit Mundschutz und Desinfektionsmitteln bis ins nächste Jahrzehnt auszustatten. Wir sollten diese Utensilien den Menschen überlassen, die es wirklich benötigen – Ärzte, Krankenhäuser und Menschen mit beängstigenden Vorerkrankungen, damit dort weitergearbeitet werden kann und die Menschen Schutz finden.

Sie erreichen mich unter: knigge@mangoblau.de

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OYJO Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du uns über dein Event informiert hast!

Wir werden uns deinen Beitrag prüfen und dann bei unseren Events anzeigen.