Klarer Himmel
26°C  
30°C
Klarer Himmel

Kreisvolkshochschule : Wieder anlaufende Kurse und Zusatzprogramm

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

In Volkshochschulen wird Bildung in unterschiedlichen Formaten und auf vielen Wegen angeboten. In den vergangenen Wochen waren diese Wege deutlich schmaler, und der persönliche Kontakt ist zu einem digitalen geworden. Viele Projekte und Kurse wurden in digitale Formate umgewandelt und konnten so weiterhin von Teilnehmerinnen auch von Zuhause erfolgreich besucht werden. Dazu wurde ganz nebenbei das digitale Knowhow von Teilnehmerinnen und Dozentinnen erweitert. Selbst mit fast 80 Jahren gab es Teilnehmerinnen, die ihre erste Videokonferenz erfolgreich und begeistert gemeistert haben. Auch im Mitarbeiter*innenkreis wurde durchgehend am Telefon, per E-Mail oder auch in Videokonferenzen intensiv miteinander gearbeitet, zum Beispiel in den Projekten zur beruflichen Integration, aber auch die Planung von neuen Angeboten kam nicht zu kurz.

So zaubert die klassische Abteilung der KVHS ein besonderes Highlight für die Bürgerinnen und Bürger der Wesermarsch aus dem Hut – ein Zusatzprogramm für die Sommermonate! Für diejenigen, die in diesem Sommer nicht in den Urlaub fahren können oder für alle, die die gewonnene Zeit zu Hause mit neu erworbenen Kompetenzen füllen möchten oder auch für Schülerinnen und Schüler, die jetzt schulischen Nachholbedarf haben. Da die Volkshochschule unter Einhaltung strenger Hygieneregeln wieder im Präsenzbetrieb arbeiten darf, werden auch viele Kurse reaktiviert, die aufgrund der Pandemie unterbrochen werden mussten. Was die einen freut, sehen die anderen kritisch – betroffen sind wir alle. Daher weisen wir deutlich auf unser Hygienekonzept hin, erinnern aber auch daran, dass ein Gelingen von jeder/jedem Einzelnen abhängt.

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OYJO Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du uns über dein Event informiert hast!

Wir werden uns deinen Beitrag prüfen und dann bei unseren Events anzeigen.