
Offizielle Eröffnung + Schlüsselübergabe am 5. November 2019.
Der Andrang war groß, die Neugier noch größer: der rege Zuspruch der BesucherInnen zur Eröffnungsveranstaltung zeigt, mit welch Spannung und Vorfreude die neue Jugendherberge erwartet wurde. Das Warten hat sich gelohnt: Der Neubau an der Straßburger Straße ist auf den Tag genau fertig geworden und als mordernste Jugendherberge im Nordwesten ein neues Aushängeschild Oldenburgs. Davon konnte sich auch Ministerpräsident Stefan Weil überzeugen, der sich von Architektur und Einrichtung des Gebäudes beeindruckt wie begeistert zeigte. Oberbürgermeister Krogmann hob hervor: „Die neue Jugendherberge ist ein Vorzeigeprojekt unserer Stadtentwicklung. Der Standort ist bestens angebunden und trägt ganz besonders zur Quartierentwicklung des Bahnhofsviertels bei.“
Architekt Dr. Martin Selugga überreichte den Schlüssel zur Jugendherberge an Stefan Könner, Bauherrn und Geschäftsführer der GSG, und Herbergsleiter Markus Acquistapace. Könner bedankte sich zuvor bei allen Partnern, insbesondere auch beim Deutschen Jugendherbergswerk für das Vertrauen in die GSG.
Bei der anschließenden Besichtigung der Räume konnten sich die Besucher selbst von der zeitgemäßen, bedarfsgerechten Architektur und dem inklusiven Einrichtungs- und Beschäftigungskonzept überzeugen.